Sichere Digitalisierung vom Hersteller bis zum Patienten: MT-CONNECT und MedTech Summit informieren mit Bitkom

Die Fachmesse für Zulieferer- und Herstellerbereiche der Medizintechnik MT-CONNECT und der internationale Medizintechnik-Kongress MedTech Summit am 11. und 12. April 2018 in Nürnberg greifen IT-Sicherheit in der Medizintechnik als großes Trendthema auf. Am 12. April widmet sich ein eigener Themenslot der Cybersecurity. Gemeinsam mit dem Branchen­verband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche Bitkom e.V. entsteht derzeit ein umfang­reiches Programm. „Die Digitalisierung macht auch vor dem Gesundheitswesen nicht Halt. Digitale Technologien bergen ein großes Potenzial, etwa für Diagnose, Therapie und Versorgungssicherheit. Die Medizintechnik spielt eine Schlüsselrolle und ist genauso fundamentalen Veränderungen ausgesetzt wie andere Branchen. Der Bitkom setzt sich daher dafür ein, auch im Gesundheitswesen die Digitalisierung voranzutreiben und neue datengetriebene Geschäftsmodelle zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen“, sagt Julia Hagen, Referentin Health & Pharma bei Bitkom.

Bitkom greift das Thema im Kompetenzbereich Digitale Transformation mit einem Arbeitskreis E-Health auf, bei dem auch Cybersecurity eine große Rolle spielt: vom Schutz von Patientendaten bis zur Absicherung von IT-Infrastrukturen in Klinik oder Praxis. Im Rahmen des MedTech Summit wird Hagen über den Schutz von IT-Netzen referieren: „Connected Health: Herausforderungen für die Infrastruktur“ ist der Titel ihres Vortrags. Auch Themen wie der Einsatz der Blockchain-Technologie für die Manipulationssicherheit bei Patientendaten stehen auf der Agenda. Dr. Eberhard Scheuer von Universität Zürich klärt über die Möglichkeiten einer Healthcare Blockchain auf. Und Stefan Winter von Philips Research stellt einige Praxisprojekte aus der IT-Sicherheit vor. Außerdem wird das Thema Dititalisierung im Messe-Forum auch für Messebesucher und Aussteller praxisnah aufbereitet.

„Die Digitalisierung ist eines der Topthemen auf der MT-CONNECT – und im Zuge dessen spielen auch die Aspekte der IT-Sicherheit eine wichtige Rolle.“, sagt Alexander Stein, Veranstaltungsleiter der MT-CONNECT. „Für dieses Jahr erwarten wir auf der Messe erneut eine große Vielfalt an Dienstleistungen und Lösungen rund um E-Health und digitale Anwendungen, natürlich immer maßgeschneidert auf die Anforderungen der Healthcare-Branche.“

Das Forum MedTech Pharma e.V. als ideeller Träger des MedTech Summit und der MT-CONNECT sieht ein deutlich gestiegenes Interesse am Thema Cybersicherheit. „In der Medizintechnik-Branche stellen wir derzeit einen deutlichen Bedeutungsgewinn des Themas IT-Sicherheit fest. Durch aktuelle Trendthemen wie webbasierte Gesundheits-Dienstleistungen, elektronische Patientenakte oder mobile Health rückt dieser Aspekt im Rahmen unserer Netzwerkaktivitäten zunehmend in den Fokus“, sagt Dr. Matthias Schier, Geschäftsführer des Forum MedTech Pharma. „Das Thema berührt Anwender und Hersteller gleichermaßen und schließt auch den Dialog mit Behörden ein.“ Auch das aktuelle Positionspapier zur IT-Sicherheit des Fachverbands Elektromedizinische Technik des ZVEI hat eine stärkere Sensibilität für diese Thematik geweckt.

Mit dem Fachverband Elektromedizinische Technik des ZVEI, dem BVMed und dem Bitkom unterstützen nun drei Partner mit umfangreichem Know-how zu Medizintechnik und Digitalisierung die MT-CONNECT.

Die MT-CONNECT und der MedTech Summit finden am 11. und 12. April 2018 in Nürnberg statt. Alle Informationen für Aussteller und Besucher gibt es unter www.mt-connect.de.

Die Fachmesse MT-CONNECT in Verbund mit MedTech Summit – Congress & Partnering ist die Netzwerkplattform der internationalen Medizintechnik-Szene. Die MT-CONNECT deckt klar fokussiert Zulieferer- und Herstellungsbereiche der Medizintechnik ab. Zulieferer und Dienstleister präsentieren ihre Produkte und Lösungen für Hersteller und treffen auf Vertreter aus Einkauf, Produktmanagement sowie Forschung & Entwicklung. Auf dem MedTech Summit diskutieren Experten aus Forschung, Entwicklung und Anwendung interdisziplinär zukünftige Entwicklungen der Branche. Die einzigartige Kombination aus Messe, Kongress und Partnering-Event wurde mit Branchenkennern konzipiert und wird von zahlreichen Branchenverbänden unterstützt. Ideeller Träger der MT-CONNECT und des MedTech Summit ist das Forum MedTech Pharma e.V., größtes Netzwerk der Gesundheitsbranche in Deutschland und Europa. Die nächste MT-CONNECT mit MedTech Summit findet am 11. und 12. April 2018 in Nürnberg statt.

Informationen zum MedTech Summit finden Sie unter: www.medtech-summit.de