MT-CONNECT und MedTech Summit 2018 erfahren Unterstützung durch den BVMed

Kurzmeldung

Die einzigartige Kombination aus Fachmesse, Kongress und Partnering-Event von MT-CONNECT und MedTech Summit stößt bei der Industrie auf breite Unterstützung. Der Expertenbeirat der MT-CONNECT betonte jetzt, wie wichtig es für den Medizintechnik-Standort Deutschland sei, Akteure aus Medizin, Forschung und Unternehmen verstärkt miteinander zu vernetzen. Genau dies erreichen MT-CONNECT und MedTech Summit durch ihr besonderes, breites Angebot. „Der medizintechnische Fortschritt ist sehr dynamisch. Und äußerst komplex. Anwender, Forscher und Unternehmen müssen daher noch enger zusammenarbeiten. Messe und Kongress bieten dazu eine ausgezeichnete Plattform“, sagt Beiratsmitglied Joachim M. Schmitt, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des BVMed.

Gerade die mittelständischen Zulieferer blicken, so der Expertenbeirat, mit Sorge auf die neue EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) mit ihren deutlich erhöhten Anforderungen an den Marktzugang von Medizinprodukten. Dies greift der BVMed 2018 auf und bietet auf dem MedTech Summit gleich zwei Sessions an: Neben den Herausforderungen der neuen regulatorischen Anforderungen geht es im zweiten Themenbereich um die klinische Bewertung und Prüfung. Im Mittelpunkt steht dabei, praktische Unterstützung für mittelständische Unternehmen anzubieten. „Die Übergangsfristen sind extrem kurz. Die Unternehmen müssen sich jetzt vorbereiten, um die neuen Anforderungen ab 2020 auch zu erfüllen. Dazu geben die Experten in den beiden Sessions des MedTech Summit praktische Tipps“, sagt Joachim M. Schmitt.

Die MT-CONNECT und der MedTech Summit finden am 11. und 12. April 2018 in Nürnberg statt. Alle Informationen für Aussteller und Besucher gibt es unter www.mt-connect.de.

Die Fachmesse MT-CONNECT in Verbund mit MedTech Summit – Congress & Partnering ist die Netzwerkplattform der internationalen Medizintechnik-Szene. Die MT-CONNECT deckt klar fokussiert Zulieferer- und Herstellungsbereiche der Medizintechnik ab. Zulieferer und Dienstleister präsentieren ihre Produkte und Lösungen für Hersteller und treffen auf Vertreter aus Einkauf, Produktmanagement sowie Forschung & Entwicklung. Auf dem MedTech Summit diskutieren Experten aus Forschung, Entwicklung und Anwendung interdisziplinär zukünftige Entwicklungen der Branche. Die einzigartige Kombination aus Messe, Kongress und Partnering-Event wurde mit Branchenkennern konzipiert und wird von zahlreichen Branchenverbänden unterstützt. Ideeller Träger der MT-CONNECT und des MedTech Summit ist das Forum MedTech Pharma e.V., größtes Netzwerk der Gesundheitsbranche in Deutschland und Europa. Die nächste MT-CONNECT mit MedTech Summit findet am 11. und 12. April 2018 in Nürnberg statt.

Informationen zum MedTech Summit finden Sie unter:

www.medtech-summit.de