Healthcare-Innovatoren in Nürnberg: Die Branche trifft sich auf MT-CONNECT und MedTech Summit

Kurzmeldung

Die MT-CONNECT und der internationale Kongress MedTech Summit – Congress and Partnering am 11. und 12. April in Nürnberg bringen die Innovationstreiber der Medizintechnik zum Erfahrungsaustausch zusammen. „Allein auf dem Innovation Market Place werden rund 30 junge Unternehmen und Dienstleister ihre Ideen, Konzepte und Prototypen vorstellen“, sagt Veranstaltungsleiter Alexander Stein. „Beim MedTech Summit wird diskutiert, wie Innovationen der Industrie konsequent auf den klinischen Bedarf ausgerichtet werden können“, ergänzt Dr. Matthias Schier, Geschäftsführer des Forum MedTech Pharma e.V., dem ideellen Träger der Veranstaltung.

Innovation Market Place

Das Medical Valley und EIT Health begleiten die Sonderfläche des Innovation Market Place auf der Messe, die viele Themen rund um die Unternehmensgründung zusammenfasst. Hier stellen junge Unternehmen und universitäre Forschergruppen ihre neusten Entwicklungen vor, Startups nutzen die Chance, Prototypen und serienreife Produkte teilweise erstmalig einem breiten Fachpublikum vorzustellen.

Bayern und der Bund vor Ort

Über Standortpolitik und die Förderung der Medizintechnik-Wirtschaft in Bayern und Deutschland informieren unter anderem die Bayerische Forschungs- und Innovationsagentur, Bayern Innovativ sowie die Bayerische Forschungsstiftung. Die Bundesregierung ist ebenfalls mit einem großen Gemeinschaftsstand auf der MT-CONNECT vertreten und informiert über die Innovations- und Forschungsförderung.

Innovationen in der Gesundheitsversorgung

Das Forum MedTech Pharma als ideeller Träger der MT-CONNECT und des MedTech Summit blickt in diesem Jahre auf 20 Jahre Netzwerktätigkeit zurück. Seit der Gründung 1998 hat sich der Verein zur größten Informations- und Netzwerk-Plattform in Europa entwickelt und bringt Industrie und klinische Anwender erfolgreich zusammen. In dieser Tradition steht auch der Vortrag seines Vorstandsvorsitzenden Prof. Thomas Schildhauer. In seiner Kongress-Keynote geht der Direktor und Ärztliche Direktor der Chirurgischen Klinik des BG-Universitätsklinikums Bergmannsheil in Bochum der Frage „Innovationen in der Gesundheitsversorgung – im Einklang mit klinischem Bedarf?“ nach. Er wird für einen noch intensiveren Dialog zwischen Industrie und Klinik werben, damit Innovationen konsequent am Bedarf für die medizinische Versorgung und am optimalen Workflow in der Klinik orientiert sind. Prof. Georg Duda, Direktor des Julius Wolff Instituts der Charité – Universitätsmedizin Berlin, wird ergänzend dazu über Forschungstrends in der Medizintechnik sprechen und skizzieren, wie neue technologische Möglichkeiten die Gesundheitsversorgung transformieren.

Alle Informationen für Besucher und Aussteller gibt es unter www.mt-connect.de sowie auf XING unter www.xing.com/events/mt-connect-1875087/

Die Fachmesse MT-CONNECT in Verbund mit MedTech Summit – Congress & Partnering ist die Netzwerkplattform der internationalen Medizintechnik-Szene. Die MT-CONNECT deckt klar fokussiert Zulieferer- und Herstellungsbereiche der Medizintechnik ab. Zulieferer und Dienstleister präsentieren ihre Produkte und Lösungen für Hersteller und treffen auf Vertreter aus Einkauf, Produktmanagement sowie Forschung & Entwicklung. Auf dem MedTech Summit diskutieren Experten aus Forschung, Entwicklung und Anwendung interdisziplinär zukünftige Entwicklungen der Branche. Die einzigartige Kombination aus Messe, Kongress und Partnering-Event wurde mit Branchenkennern konzipiert und wird von zahlreichen Branchenverbänden unterstützt. Ideeller Träger der MT-CONNECT und des MedTech Summit ist das Forum MedTech Pharma e.V., größtes Netzwerk der Gesundheitsbranche in Deutschland und Europa. Veranstalter des MedTech Summit ist das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die Bayern Innovativ GmbH ist für Organisation und Durchführung zuständig. Die nächste MT-CONNECT mit MedTech Summit findet am 11. und 12. April 2018 in Nürnberg statt.