MT-CONNECT und MedTech Summit 2018 bringen Forschung, Management und junge Unternehmen zusammen

Am 11. und 12. April 2018 bieten die Fachmesse für Zulieferer- und Herstellungsbereiche der Medizintechnik MT-CONNECT und der internationale Medizintechnik-Kongress MedTech Summit einen Blick in die Zukunft der medizinischen Versorgung. „Unsere Aussteller zeigen nicht nur marktfähige und erfolgreiche Lösungen“, sagt Alexander Stein, Veranstaltungsleiter der MT-CONNECT. „Wir wollen mit einem umfassenden Programm Innovationen eine Plattform bieten und die Zukunft der Medizintechnik ausloten.“ Ein großes Thema des Events wird neben der Digitalisierung auch die Aufklärung rund um die neue Medical Device Regulation (MDR) sein. „Gerade im Mittelstand wächst die Sorge angesichts der kurzen Übergangsfristen. Auf dem MedTech Summit können wir über die Herausforderungen informieren und wichtige Hinweise für die unternehmerische Praxis liefern“, bestätigt Dr. Matthias Schier, Geschäftsführer des Forum MedTech Pharma e.V., dem ideeller Träger des MedTech Summit.

Die Aussteller der MT-CONNECT repräsentieren die große Bandbreite der Zulieferer- und Herstellungsbereiche der Medizintechnik – von klassischen Komponenten bis hin zu Beratungs- und Servicedienstleistungen, von der Forschung und Entwicklung bis hin zur Inverkehrbringung. Viele Aussteller beschäftigen sich in ihren Produkten und Prozessen mit dem Thema Digitalisierung. IT-Know-how bieten Zulieferer wie Sepp.Med, Infoteam Software oder ITK Engineering, um nur eine kleine Auswahl der derzeit bestätigten Aussteller aus diesem Bereich zu nennen. Institute wie das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) zeigen aktuelle Entwicklungen und besetzen das hochaktuelle Thema. Ein besonderer Schwerpunkt innerhalb der Digitalisierung zeigt sich bei der IT-Sicherheit. Inhaltlich begleitet dies der Digitalverband Bitkom mit eigenen Vorträgen im Rahmen des Messe-Forums und im Kongress.

MedTech Summit: Individualisierte Medizintechnik und Drug Delivery

Von innovativen Implantat-Technologien, Neuroprothetik, individualisierter Medizintechnik bis hin zu Connect Health und Drug Delivery bietet der MedTech Summit ein breites Kongressprogramm, bei dem gerade der interdisziplinäre Austausch gefördert werden soll. So können sich die Teilnehmer über die Möglichkeiten einer auf den Patienten maßgeschneiderten Medizintechnik informieren oder aktuelle Entwicklungen zu alternativen Darreichungsformen von Medikamenten zur einfacheren Handhabung bei gleichzeitig höherer Compliance kennenlernen. „Ein weiterer Themenbereich deckt die unterschiedlichen Aspekte des Innovationsprozesses ab: Design, Patentierung, aber auch Zulassung und Erstattung spielen hier eine Rolle. Den neuen Regelwerken MDR und der IVDR widmen wir gemeinsam mit dem BVMed im Kongress eine eigene Session. Wir erklären, was Hersteller beachten müssen“, sagt Schier.

Erfolgreiche Gespräche beim Partnering Event oder der Messeparty

Einer der Höhepunkte des Vorjahres verspricht auch 2018 wieder spannende Gespräche: Das Partnering Event ist ein überaus erfolgreiches Veranstaltungsformat, das Aussteller, Kongress- und Messebesucher im 30-Minuten Takt zusammenbringt. Die Teilnehmer vereinbaren dazu vorab online schnell und unkompliziert Gesprächstermine auf der Veranstaltung. Zum Knüpfen neuer Kontakte steht allen Kongressteilnehmern und Ausstellern außerdem die Messeparty am Abend des 11. April offen.

Internationale Anziehungskraft

Auch 2018 stößt die MT-CONNECT wieder auf großes internationales Interesse. Unter anderem sind wieder Aussteller aus der Schweiz, Indien, China und Taiwan angemeldet, sowie Gemeinschaftsstände aus Österreich, Japan und den Niederlanden bestätigt. Auch die Bundesregierung tritt erneut mit mehreren Bundesbehörden und Ministerien gemeinschaftlich auf.

Innovation Market Place: Von der Forschung zur Anwendung

Ideen, Neuentwicklungen und innovative Dienstleistungen vereint die Gemeinschaftsfläche Innovation Market Place. Auf einer Sonderfläche bietet sich jungen Unternehmen und Gründern sowie Forschungsgruppen die Chance, ihre Lösungen und Dienstleistungen vorzustellen. Gleichzeitig präsentieren sich Berater und andere Unternehmen mit Unterstützungsangeboten rund um die Unternehmensgründung. Der Innovation Market Place im Herzen der Messehalle wird in diesem Jahr unter anderem vom Medical Valley EMN gemeinsam mit EIT Health und dem German Accelerator Life Sciences unterstützt. Die Fläche ist im Vergleich zum vergangenen Premierenjahr der MT-CONNECT noch einmal gewachsen und wird eine Vielzahl unterschiedlicher Jungunternehmen, Dienstleister und Berater präsentieren.

MedTech.Dialog.Bayern stellt Ergebnisse vor

Auf der letztjährigen Veranstaltung fiel der Startschuss für den MedTech.Dialog.Bayern. Initiiert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie in Kooperation mit dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, wurden vier Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die sich mit den drängendsten Herausforderungen der Branche in den Bereichen Regulation und Digitalisierung beschäftigen sollten. Am 12. April ab 15:00 Uhr werden im Messe-Forum nun die erarbeiteten Lösungsansätze und konkrete Handlungsempfehlungen präsentiert. In einem weiterführenden Prozess können diese als Basis dienen, um die Umsetzung von Maßnahmen im Dialog aller beteiligten Akteure gemeinsam auf den Weg zu bringen und insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen der Branche nachhaltig zu unterstützen.

Die MT-CONNECT und der MedTech Summit finden am 11. und 12. April 2018 in Nürnberg statt. Alle Informationen für Aussteller und Besucher sowie Tickets für Messe und Kongress gibt es unter www.mt-connect.de.

Die Fachmesse MT-CONNECT in Verbund mit MedTech Summit – Congress & Partnering ist die Netzwerkplattform der internationalen Medizintechnik-Szene. Die MT-CONNECT deckt klar fokussiert Zulieferer- und Herstellungsbereiche der Medizintechnik ab. Zulieferer und Dienstleister präsentieren ihre Produkte und Lösungen für Hersteller und treffen auf Vertreter aus Einkauf, Produktmanagement sowie Forschung & Entwicklung. Auf dem MedTech Summit diskutieren Experten aus Forschung, Entwicklung und Anwendung interdisziplinär zukünftige Entwicklungen der Branche. Die einzigartige Kombination aus Messe, Kongress und Partnering Event wurde mit Branchenkennern konzipiert und wird von zahlreichen Branchenverbänden unterstützt. Ideeller Träger der MT-CONNECT und des MedTech Summit ist das Forum MedTech Pharma e.V., größtes Netzwerk der Gesundheitsbranche in Deutschland und Europa. Veranstalter des MedTech Summit ist das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die Bayern Innovativ GmbH ist für Organisation und Durchführung zuständig. Die nächste MT-CONNECT mit MedTech Summit findet am
11. und 12. April 2018 in Nürnberg statt.

Ansprechpartner für Presse und Medien MT-CONNECT

Jens Fuderholz, TBN Public Relations GmbH