Digitalisierung und Innovationen: Neuer Expertenbeirat der MT-CONNECT setzt Schwerpunkte

10 Personen: Mitglieder des Expertenbeirats und Veranstalter der MT-Connect
Expertenbeirat und Veranstalter der MT-CONNECT: Veranstaltungsleiter Alexander Stein, Dr. Michael Meyer von Siemens Healthineers, Marc D. Michel von Peter Brehm, Hans-Peter Bursig vom ZVEI, Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse, Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse (hinten) sowie Jörg Trinkwalter vom Medical Valley, Dr. Thomas Feigl vom Forum MedTech Pharma, Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse, und Projektmanager Sven Lübbers (vorne v. li.). Es fehlt: Matthias Lorenz vom IVAM.

Die neue Medizintechnik-Fachmesse MT-CONNECT (21.-22.6.2017) setzt unter anderem auf den aktuellen Megatrend Digitalisierung und richtet den Blick in die Zukunft. Die Fachmesse soll zur internationalen Plattform für Medizintechnik-Innovationen werden. Dafür hat sich der Expertenbeirat ausgesprochen. Der Beirat vereint wichtige Industrie- und Verbandsvertreter und unterstützt die NürnbergMesse. Die Vernetzung von Zulieferern, Medizintechnik-Herstellern und anderen wichtigen Branchenvertretern soll das Ziel des neuen Messeformats sein, das vom internationalen Medizintechnik-Kongress MedTech Summit des Forum MedTech Pharma e.V. ab 2017 begleitet wird.

„Die Integration verschiedener Technologien zu einem guten Produkt ist die Stärke der deutschen Medizintechnik“, sagt Experte Hans-Peter Bursig, Geschäftsführer des ZVEI - Fachverbandes Elektromedizinische Technik. Dafür soll die MT-CONNECT künftig eine Plattform bieten. „Wir wollen zeigen, wo die Reise in der Medizintechnik hingeht“, gibt Alexander Stein, Veranstaltungsleiter der MT-CONNECT, das Ziel der neuen Messe vor: „Wir wollen nicht nur eine Leistungsschau sein, die aktuelle Produkte und Komponenten zeigt, sondern wir gehen bewusst einen Schritt weiter. Wir bringen die Akteure zusammen, die man benötigt, um ein neues Medizinprodukt auf den Markt zu bringen – wir vernetzen Zulieferer mit Herstellern. Auch wichtige Themen rund um das Medizinprodukt, wie zum Beispiel Finanzierung, Zulassung und Regulatory Affairs werden auf der Messe ihren festen Platz haben.“

Austausch und enge Zusammenarbeit

Expertenbeirat Matthias Lorenz, Vorstandsmitglied des IVAM Fachverband für Mikrotechnik, ergänzt: „Um den Anschluss an den Weltmarkt nicht zu verpassen, ist es zwingend erforderlich, dass Zulieferer, Hersteller und Mediziner noch enger bei Produktweiterentwicklungen und Innovationen zusammenarbeiten. Diese Interaktion in Kombination mit dem Ingenieurs-Know-how wird die Stärken der heimischen Medizintechnik weiter stärken.“ Genau um diesen Austausch geht es beim „Partnering Event“ und dem „Innovation Market Place“. Dieser ist eine Sonderfläche, auf der Start-ups und etablierte Unternehmen ihre Produkt- und Verfahrensneuheiten präsentieren. „Die Digitalisierung findet in allen Stufen der Versorgungskette statt und hat massiven Einfluss auf Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle in der Zukunft“, umreißt Beirat Jörg Trinkwalter, Mitglied der Geschäftsleitung des Medical Valley EMN e.V., das breite Spektrum der Innovationen. Das Sonderthema „Elektronik und Digitalisierung“ liefert ebenfalls einen Blick in die Zukunft der Medizintechnik und findet sich in der Ausstellung und in Vorträgen als Bindeglied zum MedTech Summit wieder.

Von der Theorie zur Praxis: MedTech Summit

Als „Connecting Event“ bringt das „Partnering“ Messe- und Kongressbesucher zusammen. Beim „Partnering“ sorgt ein intelligenter Online-Service dafür, dass Interessierte im 30-Minuten-Takt zu konstruktiven Gesprächen zusammengebracht werden. „Die Kombination aus Fachmesse und Kongress schlägt die Brücke zwischen den Innovatoren bei Zulieferern, Herstellern und den Vertretern von Forschung und Klinik“, sagt Dr. Thomas Feigl, Geschäftsführer und Vorstand des Forum MedTech Pharma e.V. und ebenfalls Mitglied des Expertenbeirats. „Im Fachprogramm wird diskutiert, was in Diagnostik und Therapie erstrebenswert und sinnvoll ist, die Messe zeigt, was heute schon technisch machbar ist und gibt einen Ausblick in die Zukunft.“

Die MT-CONNECT und der MedTech Summit finden erstmals am 21. und 22. Juni 2017 in der NürnbergMesse statt. Weitere Informationen und die Anmeldung für Aussteller gibt es unter: www.MT-CONNECT.de

Der Beirat der MT-CONNECT:

• Hans-Peter Bursig, Geschäftsführer des Fachverbands Elektromedizinische Technik, ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V., Frankfurt
  • Dr. Thomas Feigl, Geschäftsführer und Vorstand des Forum MedTech Pharma e.V., Nürnberg
  • Matthias Lorenz, Vorstand des IVAM - Fachverband für Mikrotechnik, Dortmund
  • Dr. Michael Meyer, Vice President Strategy & Government Affairs & Policy Germany der Siemens Healthineers, Erlangen
  • Marc D. Michel, Geschäftsführer der Peter Brehm GmbH, Weisendorf
  • Jörg Trinkwalter, Mitglied der Geschäftsleitung des Medical Valley EMN e.V., Erlangen

Über die MT-CONNECT

MT-CONNECT ist die Fachmesse für alle Zulieferungs- und Herstellungsbereiche der Medizintechnik. Als Branchenplattform bündelt die MT-CONNECT Expertenwissen aus allen Teilbereichen der Medizintechnik, von Technologie und Produktion bis hin zu Finanzierung, Vermarktung und Regulatory Affairs. Hier treffen sich Hersteller, Zulieferer und Dienstleister sowie Forschungs- und Bildungsinstitute der Medizintechnikbranche zum fachlichen Austausch. Parallel zur MTCONNECT findet in direkter Nähe der internationale Kongress MedTech Summit statt. Ideeller Träger der MT-CONNECT ist das Forum MedTech Pharma e.V., größtes Netzwerk der Gesundheitsbranche in Deutschland und Europa.

Ansprechpartner für Presse und Medien

Jens Fuderholz